Veranstaltungsreihe „Personalwesen in den Niederlanden““

Die Informationsveranstaltungen sind aufgeteilt in:

 

1. Allgemeine Informationsveranstaltung Personalwesen

 

Wir informieren Sie in dieser ersten allgemeinen Veranstaltung zusammengefasst über die Personalanwerbung und Auswahl, das Erstellen von Arbeitsverträgen, die Lohnsteuern und Sozialversicherungen, die Unfallversicherung und die Beendigung von Arbeitsverhältnissen, wobei auf das niederländische Kündigungsrecht eingegangen wird. Auch wichtige Aspekte im Umgang mit Mitarbeitern, im Führungsverhalten und in der Zusammenarbeit zwischen Deutschen und Niederländern werden beleuchtet.

 

 

 

Datum: 17. 9. 2019

 

von 16.00 Uhr bis 18.30 Uhr mit anschließendem Umtrunk

 

Armelle Tesson / Marielle Kisfeld, Kroese Wevers

Heike Hartmann, optImagine

Um Ihnen einen tieferen Einblick in die Materie zu geben, bieten wir auch drei Folgeveranstaltungen an:
2. Das Arbeitsverhältnis in den Niederlanden

 

Wir gehen vor allem auf die Unterschiede im niederländischen und deutschen Arbeitsrecht ein. Wir besprechen die Anwerbung und Auswahl von Personal in den Niederlanden, das Aufsetzen bzw. Erstellen von Arbeitsverträgen, das Kündigungsrecht in den Niederlanden, die Auszahlung von Urlaubsgeld, Möglichkeiten für Probezeiten, die Vereinbarung von Wettbewerbsklauseln und viele weitere wichtige Punkte.

Außerdem zeigen wir auf, wie unterschiedliche Unternehmenskulturen in Deutschland und den Niederlanden das Miteinander im täglichen Umgang beeinflussen: die Bedeutung von Hierarchien und Formalien, die Rolle von Experten, Entscheidungsfindung, Umgang mit Meinungsverschiedenheiten und Konflikten, Anweisungen erteilen bzw. befolgen, Meetings und Protokolle.

 

Datum: 1. 10. 2019

 

von 16.00 Uhr bis 18.30 Uhr mit anschließendem Umtrunk

 

Armelle Tesson, Kroese Wevers

Heike Hartmann, optImagine

3. Die Lohnbuchhaltung in den Niederlanden

 

Wir beleuchten das Einrichten der Lohnbuchhaltung, die steuerliche Registrierung in den Niederlanden, die Steuergruppen, die Vergütung von Reise- und Übernachtungskosten, die Sozialversicherungsabgaben und die Unfallversicherung in den Niederlanden. Außerdem werden wir die Arbeitgeberlasten und die verschiedenen Mitarbeitergruppen in den Niederlanden besprechen.

 

Datum: 29. 10. 2019

 

von 16.00 Uhr bis 18.30 Uhr mit anschließendem Umtrunk

 

Harold Oude Smeijers  / Marielle Kisfeld, Kroese Wevers

4. Grenzüberschreitende Arbeitsverhältnisse

 

Arbeitet Ihr Arbeitnehmer in den Niederlanden und in Deutschland? Verleihen Sie einen Arbeitnehmer in die Niederlande? Welches Arbeitsrecht ist auf das grenzüberschreitende Arbeitsverhältnis anwendbar? Ferner behandeln wir die Frage, wo der Arbeitnehmer sozialversichert ist und welche in- und ausländische Steuerpflicht den Arbeitgeber trifft.

Datum: 12. 11. 2019

 

von 16.00 Uhr bis 18.30 Uhr mit anschließendem Umtrunk

Armelle Tesson / Harold Oude Smeijers, Kroese Wevers

Veranstaltungsort: D-NL Business-House, c/o Kienhuis Hoving, Pantheon 25, 7521 PR ENSCHEDE

Die Veranstaltungen finden in deutscher Sprache statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten.

Melden Sie sich jetzt für die ganze Veranstaltungsreihe oder einzelne Termine an. Gäste sind ebenfalls herzlich willkommen. Anmeldung per email an: info@d-nl-business-house.de

(Bitte angeben, für welche/n Termin/e Sie sich anmelden und mit wieviel Personen Sie kommen wollen)